Passive Mitglieder

AN DIE FÖRDERER UND FREUNDE DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR ALT-MÖLLN

Wenn man in einem Duden den Begriff „passiv“ sucht, dann findet man die Erklärung „untätig“ oder „teilnahmslos“.

Wie wichtig jedoch gerade auch passive Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehren sind, ist vielen Personen nicht bewusst.

Im Moment hat die Freiwillige Feuerwehr Alt-Mölln 62 passive Mitglieder (Stand 25.01.2021).

Über den Beitrag unserer fördernden Mitglieder werden notwendige und wünschenswerte Gerätschaften beschafft, die nicht im Haushalt vorgesehen sind und zugleich wird auch die Tätigkeit der Feuerwehrkameraden gewürdigt.

Passive Mitglieder unterstützen durch ihren Jahresbeitrag die Arbeit der aktiven Kameraden, aber auch die aktiven Kameraden selbst leisten einen jährlichen Beitrag zur Kameradschaftskasse.

Welche Vorteile habe ich von einer passiven Mitgliedschaft?

Die fördernde Mitgliedschaft ist eine aktive Unterstützung des Ehrenamtes.

Materiell gesehen hat man keine Vorteile. Als passives Mitglied erhält man regelmäßig Informationen aus unserer Wehr.

Natürlich sind Sie als förderndes Mitglied herzlich eingeladen, bei verschiedenen Veranstaltungen teilzuhaben.

Ansonsten unterstützen die passiven Mitglieder die ehrenamtliche Arbeit von "ganz normalen Leuten", die zu jeder Tages- oder Nachtzeit alles stehen oder liegen lassen, um zu helfen, wenn ihre Mitmenschen in Not sind.

Neben der passiven Mitgliedschaft durch einen festen Jahresbeitrag gibt es weiterhin noch die Möglichkeit einer Spende. Die Höhe des Jahresbeitrags können Sie selbst bestimmen (Mindestbeitrag 35,00 EUR/Jahr). Eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt kann auf Wunsch durch das Amt Breitenfelde ausgestellt werden.

Möchten Sie förderndes Mitglied der FREIWILLIGEN FEUERWEHR ALT-MÖLLN werden, wenden Sie sich gerne an die Gemeindewehrführung. Sie werden gerne informiert und herzlich willkommen geheißen.

Sie haben sich bereits entschieden? Einen Antrag finden Sie hier.

Text von Stephanie Tesche